Das Gros aller kleineren und mittelständischen touristischen Unternehmen setzt auf Eigenvermarktung im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten. Dass dabei Vermarktungspotenziale und Wettbewerbsvorteile vernachlässigt werden, liegt auf der Hand.

Während größere Hotelketten, Tourismusverbände, Marketingorganisationen oder überregional agierende Veranstalter oft eine eigene Pressestelle betreiben oder auf Agenturunterstützung zurückgreifen, behelfen sich kleinere Unternehmen nicht selten mit rettenden Anrufen bei Tages- oder Wochenzeitungen und teuren Anzeigen in regionalen Medien, um ihre aktuellen Nachrichten und Benefits in die Öffentlichkeit zu bringen. Die Nachteile dieses Bildes liegen auf der Hand: die Größeren werden größer, die Kleinen werden klein gehalten und aus dem Markt zurückgedrängt.

Dass professionelle PR-Arbeit im Verhältnis zu alternativen beziehungsweise typischerweise genutzten Marketingformen wie klassischen Anzeigen eine deutlich erhöhte Effizienz und Durchschlagskraft besitzt sowie erheblich kosteneinsparender ist, wird oft nicht bedacht.

Im Folgenden aufgelistet lesen Sie vier Vorteile einer professionellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

  1. Geringe Kosten – große Wirkung
    Anzeigen in auflagenstarken Magazinen und Zeitungen kosten in erster Linie viel Geld. Über die große Wirkung lässt sich streiten. Konzeptbasierte Pressearbeit bietet über Monate hinweg die Chance auf Veröffentlichungen und Berichte in den unterschiedlichsten Medien. Zum Preis einer einzigen achtelseitigen s/w-Anzeige in einer Fachzeitschrift.
  2. Verbesserung der Positionierung im Markt
    Wie bekannt ist das touristische Angebot? Wissen potentielle Kunden um die Vorteile des Unternehmens? Gerade kleinere Betriebe haben einen oftmals nur geringen Bekanntheitsgrad und können sich gegenüber größeren Mitbewerbern nicht oder nur kaum behaupten.
  3. Image erhaltend und Glaubwürdigkeit steigernd
    Werbung kann zwar potentielle Kunden auf ein Produkt aufmerksam machen, sie aber nur selten auch davon überzeugen. Ein redaktioneller Beitrag transportiert umfassendere Informationen und verfügt über wesentlich mehr Glaubwürdigkeit als eine Anzeige. Erst dadurch, dass unbestechliche Redakteure sich positiven Produktaussagen anschließen, gewinnen Unternehmen zunehmend das Vertrauen ihrer potenziellen Kunden.
  4. Flexible und aktuelle Reaktionen auf Marktgeschehen möglich
    Wenn es um den neuen Internetauftritt eines Unternehmens, die Ankündigung von Angeboten oder die Richtigstellung entstandener Gerüchte geht: Mit professioneller PR steht ein einmaliges Instrument zur Verfügung, mit dem schnell und flexibel auf kurzfristige Entwicklungen reagiert werden kann.

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