Übergabe des Koch-Stetter-Gemäldes von der Stiftung Mecklenburg an das Kunstmuseum Ahrenshoop am 17. Oktober 2019. V. l.n. r.: Marion Schael, Kaufmännische Leiterin Kunstmuseum Ahrenshoop, Dr. Herbert Kempf, Vorstandsvorsitzender Kunstmuseum Ahrenshoop, Brit Bellmann, Wiss. Mitarbeiterin Stiftung Mecklenburg, Dr. Katrin Arrieta, Künstlerische Leiterin Kunstmuseum Ahrenshoop (Kunstmuseum Ahrenshoop)

Das Kunstmuseum Ahrenshoop erhält das Werk „Mädchen in der Brause“ der Malerin Dora Koch-Stetter

Bedeutender Neuzugang: Durch ein Engagement der Stiftung Mecklenburg können Besucher des Kunstmuseums Ahrenshoop ab sofort das Gemälde „Mädchen aus der Brause“ von Dora Koch-Stetter bestaunen. Als eines der frühen Werke der wohl bekanntesten Vertreterin der klassischen modernen Kunst in Ahrenshoop stellt es eine wichtige Ergänzung des musealen Bestandes dar. Dieser umfasst inzwischen zwölf Gemälde der Fischländer Malerin, die von 1911 an in der Künstlerkolonie Ahrenshoop gewirkt und bis zu ihrem Tod im Ortsteil Althagen gelebt hat.

Erworben wurde das „Mädchen in der Brause“ aus dem Besitz der Familie Koch-Stetter. Es stammt aus dem Jahre 1903, einer Zeit, in der Dora Koch-Stetter Schülerin an der gerade erst gegründeten Berliner Malschule des einflussreichen Künstlers Lovis Corinth war. Zu sehen ist die bereits ausgeprägte Meisterschaft der jungen Malerin, die damals noch im Sinne des Expressionismus arbeitete.

Weitere Informationen: www.kunstmuseum-ahrenshoop.de