Der neue Museumsdirektor Martin Granderath (Foto: Privat)

Martin Granderath wird ab kommenden Jahr die Geschicke des Museums verantworten / Der 35-jährige ist zugleich zum Vorstand der Stiftung ernannt worden

Jetzt ist es amtlich: Das Kunstmuseum Ahrenshoop hat Martin Granderath zum neuen Vorstand seiner 2022 gegründeten Stiftung Kunstmuseum Ahrenshoop ernannt. Der studierte Kunsthistoriker wird am 01. Januar 2024 dieses Amt übernehmen und damit auch das Sammlungs-, Ausstellungs- und wissenschaftliche Programm sowie die strategische Weiterentwicklung verantworten. Das Museum wird mit der Ernennung von Martin Granderath seine künstlerischen Erkundungen intensivieren und sein kulturelles Engagement ausbauen, um weiterhin aktiv die regionale und überregionale Kunstlandschaft mitzugestalten.

Martin Granderath hat Kunst- und Bildgeschichte an der Universität Leipzig und der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Schwerpunkte seines Studiums waren vor allem künstlerische Fotografie, Malerei der DDR und Strömungen in der Kunst der 1920er-Jahre. Nach einer Vielzahl von Ausstellungsprojekten, unter anderem an der Pinakothek der Moderne in München und der Akademie der Künste Berlin, war der heute 35-Jährige im Auktionshaus Grisebach und seit 2017 als kuratorischer Assistent und Ausstellungsmanager für die C/O Berlin Foundation tätig. Er kennt die spezifischen organisatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen einer Stiftung, auf die er in seinem neuen Amt trifft. Neben fundierten Kenntnissen der Kunst des 20. Jahrhunderts verfügt Martin Granderath über einen reichen Erfahrungsschatz in der Realisierung von Ausstellungsprojekten mit unterschiedlichen Kooperationspartnern.

„Mit Martin Granderath bekommt das Kunstmuseum Ahrenshoop eine erfahrene neue Leitung. Wir sind überzeugt, dass es ihm gelingen wird, das Programm des Hauses ideenreich weiterzuentwickeln und die Bedeutung der Sammlung in der Öffentlichkeit noch sichtbarer werden zu lassen. Wir heißen Martin Granderath herzlich willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Dr. Jan Hofmann, Vorsitzender des Stiftungsrates.

„Die Neuausrichtung des Kunstmuseums Ahrenshoop ist eine enorme Herausforderung, der ich mit großer Freude entgegensehe. Es ist mein Ziel, Raum für Austausch und Kommunikation zu schaffen, neue Formate zu entwickeln, unterschiedliches Publikum anzusprechen, die Wahrnehmung des Kunstmuseums in der Öffentlichkeit zu verbreitern und vielfältigen Perspektiven Raum zu geben. Als gemeinnützige und private Stiftung ist das Museum integraler Bestandteil des Kulturlebens in der Gemeinde Ahrenshoop, der Region Fischland-Darß-Zingst und Mecklenburg-Vorpommern. Das Museum bietet eine einzigartige Plattform, um sich mit den relevanten Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen“, ergänzt Martin Granderath.

Das 2005 gegründete und durch vielfältiges und anhaltendes privates Engagement entwickelte Kunstmuseum Ahrenshoop verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, Grafikkonvoluten und Skulpturen. Die Sammlung führt Künstler zusammen, die seit etwa 1880 in Ahrenshoop oder dessen Umgebung gearbeitet oder als Sommergäste gewirkt haben. In seiner Breite bildet die Sammlung die künstlerischen Leitlinien in Deutschland bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts fast vollumfänglich ab. Seit 2013 ist das Museum in einem Neubau der Berliner Staab Architekten beherbergt und wirkt seither als Eckpfeiler der regionalen und überregionalen Kulturlandschaft.

Weitere Informationen: www.kunstmuseum-ahrenshoop.de