Über uns

Kompetent und erfolgversprechend in touristischer Kommunikation

„marePublica - Kommunikation im Tourismus“ wurde 2015 gegründet, um touristische Unternehmen und Institutionen in den vielfältigen Disziplinen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit umfassend zu informieren, zu unterstützen und zu schulen. Ziel jeglicher Arbeit von marePublica ist es, die öffentliche Präsenz sowie das positive Image seiner Kunden im Inland sowie ausgewählten Auslandsmärkten (Schweden, Dänemark, Österreich, Schweiz) zu stärken und eine nachhaltige Positionierung auf dem Tourismusmarkt zu erwirken.

In Deutschland erzielt die Tourismusbranche mit mehr als drei Millionen Beschäftigten jährlich einen Umsatz von rund 290 Milliarden Euro – sie ist damit einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes. Rund 190 Millionen Gäste tätigen rund 495 Millionen Übernachtungen in den weit über 50.000 Unterkünften des Landes (Stand: 2019, vor der Corona-Pandemie). Vom Tourismus profitieren neben Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe auch der Einzelhandel, Dienstleister und Anbieter von Freizeit- und Unterhaltungsangeboten. Die hohe Anzahl touristischer und branchennaher Betriebe erzeugt dabei einen starken Wettbewerb. „marePublica – Kommunikation im Tourismus“ setzt hier an und konzipiert gemeinsam mit seinen Kunden PR-Strategien, um sich hervorzuheben und nachhaltig auf dem Tourismusmarkt zu bestehen.

Touristiker für Touristiker

Wir zeigen Ihnen, was Sie speziell in der Tourismusbranche leisten müssen, um nachhaltig Kunden sowie Interessenten über Destinationen, Reisen, Unterkünfte und touristische Dienstleistungen zu informieren und Buchungen zu generieren. Ihre Ansprechpartner von „marePublica – Kommunikation im Tourismus“ sowie die Netzwerkpartner unseres Unternehmens sind erfahrene Akteure der Branche und überzeugen mit ihrer fachlichen Kompetenz in den Bereichen Tourismus und PR.

Der Kopf hinter marePublica

... ist Mathias Christmann. Der Gründer und Inhaber von marePublica absolvierte ein Studium der Skandinavistik, der Europäischen Ethnologie sowie des Öffentlichen Rechts an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Universität Bergen, Norwegen. Es folgten unter anderem Stationen bei Radio- und Fernsehsendern in Schleswig-Holstein und Hamburg, ein Volontariat mitsamt PR-Ausbildung an der Akademie für Publizistik in Hamburg, eine Tätigkeit in der Kommunikationsabteilung des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern sowie eine PR-Tätigkeit bei einer Kreuzfahrtreederei. Mit der Gründung der PR-Agentur „marePublica – Kommunikation im Tourismus“ verband Mathias Christmann seine umfangreichen Kenntnisse im Journalismus, Tourismus sowie in der PR.