Influencer Marketing als neues PR-Instrument

„The new King of the Content“: Was in Amerika bereits gang und gäbe ist, steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen.

Influencer Marketing – ein Begriff, der inzwischen den meisten Marketing-Experten und wohl auch dem ein oder anderen Unternehmer bekannt ist. Aber was versteckt sich dahinter? Was ist das für ein Kommunikationswerkzeug, das in Amerika bereits fest in jedem größeren Unternehmen als eines der wesentlichen Mittel zur Eigenwerbung eingesetzt wird?

Als Meinungsbildung durch vertrauenswürdige Mittler könnte man das Begriffspaar übersetzen und zusammenfassen – oder auch einfach als suggestive Beeinflussung. Influencer Marketing beschreibt damit nicht nur ein klassisches Kommunikationstool, sondern vor allem eine Strategie. Mit Hilfe der Authentizität und scheinbaren Unabhängigkeit von Bloggern oder Social-Media-Akteuren gilt es Themen, Inhalte und Werte glaubwürdig an den Mann zu bringen. Potentielle Kunden sollen in ihren Entscheidungen beeinflusst werden und für Produkte, Destinationen oder Marken gewonnen werden.

Bisher haben diese Aufgaben die Tageszeitung der Region, Wochenblätter oder Fachzeitschriften übernommen. Hier wurden neben Anzeigen redaktionelle Lobpreisungen abgedruckt, mal mehr, mal weniger unabhängig von denen, um die es ging. Mit zunehmenden Veränderungen in der Medienwelt und von Konsumverhalten verblassen jedoch auch die Chancen, über klassische Medien Zielgruppen für sich zu gewinnen und überzeugend zu kommunizieren. Scheinbar jedoch nur, denn es sind neue Möglichkeiten dazugekommen. Blogger, Facebooker und Twitterer sind die neuen Multiplikatoren mit dem Stempel der Unabhängigkeit.

Nun soll nicht alles verteufelt werden, was neu ist. Und schon gar nicht, weil es in Amerika funktioniert. Es ist ein neuer Abschnitt in der Entwicklung der PR. Alt ist dabei die Glaubwürdigkeit. Ein zentraler Punkt, der im Marketing die Spreu vom Weizen trennt und für erfolgreiche Kampagnen von größter Bedeutung ist.

Doch wie finden Unternehmen oder Agenturen, insbesondere im Tourismus, die richtigen und vor allem für Produkt oder Destination passenden Influencer?

Da wären wir wieder am Anfang, bei der Strategie. Die beste und oft auch sicherste Methode, um die richtigen Mittelsmänner zu bekommen, ist die thematische Suche. Aktuelle Beiträge, die zum eigenen Schwerpunkt direkten Bezug haben, müssen ausfindig gemacht und Kontakte zu den Autoren hergestellt werden. Das lässt sich in Form einer Keyword-Recherche in üblichen Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co. realisieren oder aber über die Hash-Tag-Suche in sozialen Netzwerken und im Web 2.0. Sind relevante Redakteure gefunden, sollten sie nach ihrer Bedeutung gewichtet werden. Wie viele Follower hat die Person? Wie stark ist die Spezialisierung des Bloggers und seinen digitalen Auftritts? Wie verknüpft ist er in den Weiten des Internets?

Sehr gut, Sie haben hochkarätige Netzwerker mit Hang zu Ihrem Produkt ausfindig machen können. Jetzt kommt die Kür. Mit Feingefühl muss der Goldschatz für das eigene Unternehmen oder Produkt begeistert werden. Influencer müssen einen Mehrwert spüren und, bestenfalls, natürlich ungebrochenes Interesse und Leidenschaft für die zu vermittelten Themen haben. Lockstoffe können sein:

  1. Exklusive Angebote oder Einblicke und unveröffentlichte Meldungen
  2. Digitale Verknüpfung mit dem Blog oder Social-Media-Kanal des Influencers sowie Generierung von Likes, Followern und Aufrufen
  3. Vermittlung von relevanten Kontakten für den Mittelsmann
  4. Anerkennung von Leistungen, Zuspruch und positives Feedback
  5. Sponsorenschaft

Influencer Marketing klingt kompliziert, ist aber in der heutigen Zeit ein Mittel, auf schnelle, kostengünstige Art und Weise effektiv und nachhaltig auf sich aufmerksam zu machen. Vor allem im touristischen Bereich, in dem das Erzählen von Geschichten, das Schaffen von Content mit dem Zweck der emotionalen Bindung von Gästen, Besuchern oder Käufern eines der wesentlichsten Marketingziele ist, öffnet die neue Strategie Perspektiven in der Kommunikation.

Bild/Collage: Pixabay (CC0)/marePublica