Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern sind auf der Suche nach Betreuern für ihre Feriencamps 2017.

Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern sind auf der Suche nach Betreuern für ihre Feriencamps 2017 (Foto: DJH MV)

Jetzt Betreuer für Feriencamps werden!

Jeder, der Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen hat, mindestens 18 Jahre alt und auf der Suche nach einer spannenden Sommerbeschäftigung oder einem ganz besonderen Praktikumsplatz ist, kann sich freuen: Denn die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern suchen Teamer, die ihren jungen Feriencampern eine unvergessliche Ferienzeit verschaffen möchten. Zusätzlich gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung von 150 Euro pro Woche plus Fahrkostenerstattung.

Noch keine JuLeiCa? Kein Problem!
Voraussetzung für die Teamer-Tätigkeit: die Jugendleitercard (JuLeiCa). Die Ausbildung zum Jugendleiter eignet sich ideal zur Vorbereitung auf eine Tätigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit und wird für angehende Erzieher und Lehrer auch als Sozialpraktikum anerkannt. Wer diese noch nicht hat, kann vom 26.03. bis zum 01.04.2017 in der Jugendherberge Güstrow an der JuLeiCa-Ausbildung teilnehmen, die nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards und in Zusammenarbeit mit dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern angeboten wird. Ausbildungsschwerpunkte sind Gruppenpädagogik, Kommunikation und Konfliktmanagement, Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation, pädagogische Methoden sowie Wissen zu Recht und Versicherungen und zur heutigen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die JuLeiCa-Ausbildung inkl. Unterkunft und Verpflegung kostet 100 Euro pro Teilnehmer. Um die Schulung erfolgreich abschließen und Feriencamps betreuen zu können, ist zudem der Erste-Hilfe-Schein (9 Einheiten à 45 min) notwendig.

Eine Teamerin blickt zurück
Während der Ausbildungswoche findet zusätzlich ein Treffen mit Teamern aus den Vorjahren statt. Im vergangenen Jahr war auch Julia Feist aus Rostock bei der JuLeiCa-Ausbildung mit dabei. „Wir waren eine kleine, dafür aber kunterbunte Gruppe. Zehn Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können, waren dabei. Es hat keine Rolle gespielt, ob man Schüler, Student, selbstständig oder arbeitstätig ist, alle waren auf Augenhöhe und haben sich füreinander interessiert“, so die 29-Jährige. So viel Spaß es auch gemacht hat, es war dennoch harte Arbeit und die arbeitsreichen Tage waren lang. „Aber das Verhältnis von Theorie, Praxis sowie die Phasen der Erholung waren gut gewählt und wir wurden rund um die Uhr mit leckerem und frischem Essen versorgt. Ich habe einen sehr guten Eindruck davon bekommen, wie ein Feriencamp abläuft und was es bedeutet, junge Menschen eine Woche lang zu betreuen“, erzählt die Schulungsteilnehmerin rückblickend.

Die Frist für die Anmeldung zur JuLeiCa-Ausbildung unter www.jugendherbergen-mv.de/teamer ist der 14.02.2017. Wer Betreuer für Feriencamps in den Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern werden möchte und bereits Inhaber einer JuLeiCa ist, kann sich bis zum 28.02.2017 an genannter Stelle anmelden. Weitere Informationen erteilt Frau Anne Voß-Brunke aus der Geschäftsstelle des DJH-Landesverbandes unter Tel. 0381 7766734.