Abbildung: Michael Wirkner: O. T., 1999, Pinsel/Tusche

Ausstellung zeigt inspirierende Werke der mecklenburgischen Objektkünstler und Zeichner Jan Jastram und Michael Wirkner

Kunst aus dem Inneren des Menschen: Vom 19. Oktober 2019 bis zum 29. März 2020 ist im Fischlandhaus Wustrow die diesjährige Winterausstellung zu sehen. Ausgestellt sind Skulpturen des gebürtigen Rostocker Objektkünstlers Jan Jastram sowie Zeichnungen von Michael Wirkner, der viele Jahre an der Mecklenburgischen Seenplatte gelebt und gewirkt hat. Beide Künstler werden mit Arbeiten vorgestellt, in denen es um einen produktiven Umgang mit Eingebungen und Irritationen geht, die aus intensiv empfundenen Momenten der Selbstwahrnehmung erwachsen. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop.

Über die Künstler
Jan Jastram wurde 1958 in Rostock geboren, lebte viele Jahre in Ahrenshoop und ist heute in Stralsund ansässig. Er wurde als Holzbildhauer bekannt, arbeitet jedoch seit längerem an Assemblagen aus anderen Materialien auf der Suche nach einer aktualisierten künstlerischen Ausdrucksform.

Der in Chemnitz geborene Michael Wirkner (1954-2012) studierte an der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst Malerei. Er lebte seit den 1980er-Jahren in Schwerin sowie in Sarow in der Mecklenburgischen Seenplatte. Seine Kunst entwickelte sich von einer anfangs figürlichen Darstellung zu einer freien Handschriftlichkeit im Sinne des Informel. Wirkners Zeichnungen sind spontane, kürzelhafte und emotionale Entäußerungen, die sich aus psychischen Ereignissen und Naturwahrnehmungen speisen.

Weitere Informationen: www.kunstmuseum-ahrenshoop.de, www.ostseebad-wustrow.de