Abheben, Auffallen und Ankommen: Um aus der Masse hervorzustechen, sollten sich Unternehmen heute nicht mehr nur auf die Wirkung von Texten und Werbefloskeln verlassen. Gute Pressefotos schaffen Aufmerksamkeit und sind Schlüssel einer effektiven PR.

Große Redaktionen erhalten täglich oft mehrere hundert Pressemitteilungen, Nachrichtentexte und Medieneinladungen. Viele davon erwecken über einen treffend gewählten Betreff die Aufmerksamkeit der Journalisten, zahlreiche werden mangels Relevanz ignoriert, bevor sie überhaupt gelesen worden sind. Dem Öffnen einer interessant klingenden Pressemitteilung folgt dann jedoch oft die Ernüchterung: Ein langer Text, dem kein Bildmaterial beigestellt ist. Der Mangel von passenden Pressefotos oder Grafiken ist das unmittelbare Aus für das gewünschte Ziel des Senders: der Abdruck im Medium.

Unternehmen, die eine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, sollten sich heute nicht mehr ausschließlich auf Werbetexte und ihre vermeintlich positive Wirkung verlassen. Fast jedes Medium, das online oder abgedruckt publiziert, setzt Bilder ein, um Worte und Text lebendiger werden zu lassen und Leser beziehungsweise Empfänger visuell zu erreichen.

Hier lässt sich auch ein Trend erkennen: Große deutsche Boulevardmedien kürzen seit Jahren ihren Textanteil zugunsten von mehr und größeren Bildern. Zum einen, um den Zeilenpreis zu reduzieren, zum anderen, weil bebilderte Artikel beim Leser eine höhere Aufmerksamkeit und damit erfolgreichere Rezeption erreichen als reine Textartikel.

Nicht immer haben Unternehmen oder Institutionen eigenes Bildmaterial zur Verfügung und können dieses für ihre Mitteilungen verwenden. Fotobörsen im Internet stellen hochwertiges Bildmaterial (Stockfotografie) bereit, das für die Berichterstattung genutzt werden kann. Die drei wichtigsten Plattformen sind:

  1. Fotolia
    Die Fotostock-Plattform Fotolia hat mehr als 37 Millionen Fotos, Videos und Vektoren in seiner Datenbank.
  2. Shutterstock
    Der Stockfoto-Anbieter Shutterstock etwas jünger als Fotolia und verwaltet rund 50 Millionen Stockfotos, Vektorgrafiken, Videos und Musiktitel in seinem Portfolio.
  3. iStock
    Der Fotostock-Händler iStock gehört zur weltweit größten Bildagentur-Gruppe, Getty Images, und kann ebenfalls auf ein millionenschweres Portfolio zurückgreifen. Dabei bietet iStock neben Fotografien auch Videos, Vektoren und Audiofiles an.

Bild: Pixabay (CC0)