Verkaufsfertige Marzipanleckerbissen in der Stralsunder Marzipanmanufaktur (marePublica)

Verkaufsfertige Leckerbissen in der Stralsunder Marzipanmanufaktur (marePublica)

Wenn Weihnachten vor der Tür steht, geht es in der Stralsunder Marzipanmanufaktur rund. Mehr als 400 Kilo handgemachter Spezialitäten werden in diesen Tagen wöchentlich hergestellt

Die Produktion brummt in der kleinen, versteckten Süßwarenwerkstatt gleich neben dem Autohaus. Es ist Dezember und damit Hauptsaison für die Stralsunder Marzipanmanufaktur. „Diese Woche haben wir wieder 420 Kilo verkaufsfertige Ware in den Umlauf gebracht. Das sind fast 5.000 Verpackungseinheiten“, erzählt Produktionsleiter Stefan Rossow, als er kurz nach seinem Arbeitsbeginn um 5.30 Uhr einen Blick auf aktuelle Lagerbestandszahlen und Bestellungen wirft.

Der Konditormeister, der mit einem kleinen Team von fünf Mitarbeitern die intensivste Arbeitszeit des Jahres bewältigt, ist geübt in dem, was er macht. Erste Konditorenluft schnupperte der heute 44-jährige bereits im befreundeten Bäckereibetrieb der Familie, bevor er eine Ausbildung machte und acht Jahre in verschiedenen Bäckereien sein Handwerk formte. „Als ich im Jahr 2015 zufällig las, dass für die damals noch junge Stralsunder Marzipanmanufaktur ein Produktionsleiter gesucht wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Ein abwechslungsreicher Job und ein spannendes Produkt, das trotz seiner gleichbleibenden Grundstruktur immer wieder kreativ veränderbar ist.“

Nachdem alle Excel-Listen gepflegt, letzte Betriebs- und Rohstoffe geordert wurden und der Produktionsplan steht, geht es für die Marzipanbäcker ans Hauptprodukt. Gemeinsam mit seinem Gesellen und zwei Konditoren-Auszubildenden gilt es für Stefan Rossow am heutigen Tag die beliebten Stralsunder Marzipanbrote herzustellen. „Die Produktion eines jeden Produktes aus unserem Sortiment beginnt immer mit dem Bearbeiten der Rohmasse.“ Und bereits diese ist beim Stralsunder Marzipan ganz besonders in der Zusammensetzung. „Wir verwenden wesentlich weniger Zucker als andere Hersteller, so stehen 70 Prozent blanchierter Mandeln nur etwa 30 Prozent Kristallzucker gegenüber. Die Folge ist ein besonders intensiver Marzipangeschmack“, erzählt der Konditormeister, bevor die Süßwarenhandwerker die fertig geformten Marzipanbrote mit einer glänzenden Schokoladenschicht überziehen und in einem Rollwagen zum Trocknen bereitstellen.

Es dauert nicht lange, bis der Glanz der flüssigen Schokolade eine Nuance matter wird und dem Konditorenmeister signalisiert, dass die Ware verpackt werden kann. Langsam rollt Rossow den mit 15 Blechen bestückten Wagen zur Verpackungsstraße, wo eine weitere Mitarbeiterin geübt und liebevoll das Eintüten übernimmt. Händisch. „Bei uns ist der gesamte Herstellungsprozess Handarbeit. Ich bin sicher, unsere Kunden schmecken, wie viel Liebe zum Detail, zur Rezeptur und zum Produkt in ebendiesem steckt.“ Wenige Sekunden später sind die ersten Etiketten auf die rot-goldenen Verpackungen geklebt und die Waren bereit für die Auslieferung.

Weitere Informationen: www.stralsunder-marzipan.de