„Genießen Sie malerische Landschaften“ – mit einem solchen Text lassen sich heute kaum noch Gäste ködern. Wer im modernen Tourismus punkten will, muss bei seinen Zielgruppen ins Schwarze treffen.

Der Urlaub ist geplant, die Tasche gepackt. Die schönste Zeit des Jahres steht an. Endlich frei sein, entspannen, Abenteuer erleben, die Sonne genießen und dem Alltag entfliehen. Egal, auf welche Weise Urlaube verbracht werden, eines ist klar: Gekauft werden keine klassischen Alltagsprodukte, keine Zahnpasta und auch kein Kasten Mineralwasser. Reisende buchen Hoffnungen, Wünsche und Erfüllungen.

Genau das ist die Herausforderung für alle, die auf der anderen Seite des Schreibtisches sitzen. Doch wie macht man Lust auf etwas, das sich nicht anfassen lässt, sondern schlicht und einfach Bedürfnissen gerecht wird?

Das Tourismusmarketing hat genau diese Aufgabe. Mit Hilfe von inspirierenden Texten und Bildern, Worten und Videos werden potenzielle Urlaubsgäste und Reisende emotional berührt und für Destinationen und Abenteuer begeistert. Der Schlüssel zum Gast ist dabei die Sprache.

Die folgenden 5 Tipps helfen, bei seinen Zielgruppen ins Schwarze zu treffen:

  1. Storytelling: Erzählen Sie Ihre Geschichten! In Ihrer Destination liegt die älteste Höhle der Region? Schreiben Sie über die Historie des Besuchermagneten oder über eine Sage, die mit der Höhle in Verbindung gebracht wird. Forschen Sie nach und decken Sie interessante Hintergründe und Geschichten Ihrer Urlaubsprodukte auf.
  1. Wecken Sie Emotionen und Glücksgefühle! Emotionen sind die eigentliche Triebfeder unserer Entscheidungen. Versuchen Sie -ung-Wörter zu meiden, benutzen Sie – mit Bedacht – Adjektive und hüten Sie sich vor Beamtendeutsch und Phrasen. Schlechtes Beispiel: Unsere Küche hat heute von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Gutes Beispiel: Wir brutzeln für Sie von 10 bis 12 Uhr.
  1. Setzen Sie auf Authentizität! Lassen Sie austauschbare Bilder und Worte links liegen. Werfen Sie einen Blick auf die Details und schreiben Sie darüber.
  1. Ergründen Sie die Psychologie Ihrer Gäste! Welche Zielgruppen Sie haben, wissen Sie. Aber welche Bedürfnisse haben Ihre Gäste, welche Motive treiben sie an? Überlegen Sie vor dem Verfassen eines Textes, warum sich Ihr Leser gerade für Ihr Angebot entscheiden soll und welchen Mehrwert es ihm bietet.
  1. Schreiben Sie über unverbrauchte Eindrücke! Versuchen Sie, für alle Sinne zu texten. Überlegen Sie, wie Ihre Region oder Ihr Hotel schmeckt, wie Ihre Wanderung klingt oder Ihre Stadtrundfahrt duftet.

Neben allen Tipps ist auch das Medium, für das getextet wird, zu beachten. Ein PR-Text hat andere Anforderungen als ein Artikel für eine Imagebroschüre. Ein Facebook-Eintrag spricht Ihre Gäste anders an, als ein direktes Mailing.

Nutzen Sie die Kraft der Worte für Ihre touristische Marketing- und PR-Arbeit und machen Sie schon vor dem eigentlichen Urlaub Lust auf mehr.

Collage: marePublica