PR bietet die höchste Effizienz aller Marketingmaßnahmen. Tourismus boomt. Ein Blick in ungeahnte Höhen.

Als Teil des allgemeinen Marketing-Mixes, wo sie sich im Bereich der Kommunikationspolitik einordnet, bietet PR, oder neudeutsch „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, eines der besten Kosten-Nutzen-Verhältnisse. Im Vergleich zur Werbebranche gibt sich die PR mit weitaus geringeren Budgets zufrieden und schafft eine ungleich nachhaltigere Aufmerksamkeit. Mit einem nur geringen Einsatz lassen sich mit Instrumenten wie Pressemitteilungen, Redaktionsgesprächen, Journalistenreisen oder mit Hilfe von Multi-Kanal-Kampagnen hohe Anzeigenäquivalenzwerte generieren, Bekanntheit fördern und Imageaufbau betreiben.

Doch ohne potenzialbehaftetes Thema keine PR. Öffentliche Kommunikation lebt von Inhalten. Von Nachrichten, vor allem von Sensationen und Neuigkeiten mit Boom-Faktor. Und auch aussagekräftige Bilder tragen ihre Kraft zum erfolgreichen Vermitteln von Botschaften an Zielgruppen bei. Welches Thema eignet sich heutzutage da nicht besser als Tourismus?

Immer wieder neue Rekordzahlen, die vermeldet werden, immer mehr neue Trends, die sich Reisenden öffnen und der Branche in Deutschland ein enormes Wachstum bescheren. Gerade erst hat zum Beispiel Mecklenburg-Vorpommern mit 29,5 Millionen Übernachtungen sein bisher bestes Ergebnis erzielt, einzelne Regionen legten dabei fast 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Die europäische Kreuzfahrtbranche konnte mit rund 6,6 Millionen Reisenden 2015 ebenfalls ein Ergebnis in nie dagewesenen Dimensionen verzeichnen. Passende Themen und Nachrichten sind also vorhanden, Zielgruppen triggernde Bilder wie Traumresorts am Traumstrand vor Traumkulisse und erstaunte, von Robotern bediente Gäste auch.

Nun gilt es Eins und Eins zusammenzuzählen. Nun gilt es die Vorlage zu verwandeln. Wir sind bereit dafür.

Bild: Pixabay (CC0)