Mitgliederversammlung spricht drei neuen Vorstandsmitgliedern ihr Vertrauen aus / Staatssekretär a. D. Dr. Jan Hofmann wird Vorsitzender

Mit frischem Schwung und neuem Geist: Das Kunstmuseum Ahrenshoop hat einen neuen Vorstand. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde am 20. Juni 2021 Max Wegscheider, Inhaber der „Bunten Stube“ in Ahrenshoop, sowie der Rostocker Arzt und Kunstsammler Dr. Ulf Kringel an die Spitze des Kunstmuseum Ahrenshoop e. V. gewählt. Ebenfalls neu im geschäftsführenden Vorstand und gleichzeitig dessen Vorsitzender ist Staatssekretär a. D. und Politikberater Dr. Jan Hofmann, der bereits im Zuge seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Landeskulturrates Mecklenburg-Vorpommern eng mit dem Kunstmuseum Ahrenshoop zusammmenarbeitete und wiederkehrend Impulse setzte. „Eine stärkere Transparenz, mehr Kooperationen, eine offenere Kommunikation, optimierte Strukturen sowie ein verlässliches Finanzierungsgerüst – wir werden mal größere, mal kleinere Stellschrauben drehen, um das Museum für die Zukunft zu rüsten und als Leuchtturm an der Ostsee weiter zu etablieren“, definiert Dr. Jan Hofmann die Eckpfeiler der zukünftigen Museumsarbeit.

Mit der Neuwahl scheiden die bisherigen Vorstandsmitglieder Brigitta Nelte, Axel Morawietz, Kurt Klaus sowie der einstige Vorsitzende Dr. Herbert Kempf aus dem Vorstand aus. Im Rahmen der Verabschiedung erreichte sie der Dank der Mitglieder und Mitarbeiter des Kunstmuseum Ahrenshoop e. V., die nochmals das teils langjährige Engagement der scheidenden Vorstandsmitglieder hervorhoben.

Viten der neu gewählten Vorstandsmitglieder
Dr. Jan Hofmann ist diplomierter Erziehungswissenschaftler, Philosoph und Politikberater. 1989/90 war Hofmann Sprecher der Arbeitsgruppe „Bildung“ am „Zentralen Runden Tisch“ in Ost-Berlin, ehe er 1991 an der Humboldt-Universität zu Berlin promovierte. Von 2011 bis 2016 wirkte Hofmann als Kultusstaatssekretär in Sachsen-Anhalt. Vor seiner Tätigkeit als politischer Beamter leitete er – als Gründungsdirektor – das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg. Hofmann war viele Jahre Vorsitzender verschiedener Stiftungsräte im Kulturbereich auf Bundes- und Landesebene, er ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von MINT-EC, Kuratoriumsmitglied der Theodor Heuss Stiftung Stuttgart, Vorstandsvorsitzender des Freundeskreises des Bauhaus Dessau, stellvertretender Vorsitzender des Landeskulturrates von Mecklenburg-Vorpommern, Vorsitzender des Fachbeirats des Instituts für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung an der Universität Potsdam (IFK), Mitglied des Hochschulrates der University of Digital Science (UDS) in Berlin.

Dr. Ulf Kringel, 1967 in Berlin geboren, ist seit 1990 Rostocker und dort als Hausarzt in eigener Praxis tätig. Sein Interesse für die lokale Kunst- und Kulturgeschichte würdigte die Richard-Siegmann-Stiftung 2018 mit einem Förderpreis, und die Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock, Max-Samuel-Haus, berief ihn zum Mitglied ihres Kuratoriums. Dem Kunstmuseum Ahrenshoop ist Ulf Kringel als Stifter, Leihgeber und Freund seit Jahren verbunden. 2015 entdeckte er den jahrzehntelang verschollenen expressionistischen Bilderzyklus „Das Hohelied Salomos“ von Egon Tschirch aus dem Jahr 1923 wieder, den das Kunstmuseum im Jubiläumsjahr der Künstlerkolonie 2017 ausstellte. Weitere Entdeckungen folgten und fanden ihren Weg in die Sammlung: Werke von Alfred Partikel und Hans-Emil Oberländer, darunter als Dauerleihgabe Oberländers prominentes Gemälde „Winterhafen auf dem Fischland“. Kringels ausgeprägtes Interesse an der Kunst der klassischen Moderne in der Region Rostock – Fischland/Darß und seine umfangreichen Recherchen zur Vereinigung Rostocker Künstler mündeten in die Entwicklung einer Website zu diesem Thema.

Max Wegscheider, 1983 in Rostock geboren, ist seit 2017 Inhaber der traditionsreichen „Bunten Stube Ahrenshoop“ und dadurch eng mit dem künstlerischen Erbe der Moderne in Ahrenshoop – insbesondere dem von Hans Brass – verbunden. Von 2004 bis 2011 studierte er Evangelische Theologie und Germanistik in Leipzig, Münster und Basel (Diplom 2012). Als Inhaber der Bunten Stube kooperiert er seit Jahren mit dem Kunstmuseum. 2019 wählte ihn die Mitgliederversammlung in den Vorstand des Kunstmuseum Ahrenshoop e. V., wo er sich wesentlich als Mittler und Multiplikator im Nahbereich (Gemeinde und Region Fischland/Darß) einbrachte.

Weitere Informationen: www.kunstmuseum-ahrenshoop.de