Neue Veranstaltungsreihen aufsetzen, außergewöhnliche Angebote kreieren und immer eine Spur anders sein als die Anderen: Zündelnde Ideen, Innovativität und Verwandlungsfähigkeit sind das Strohfeuer guter PR im Tourismus.

Gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit lebt von Themen, von guten und vor allem innovativen Themen. Das gilt insbesondere für den Tourismusbereich, der, bei genauerem Betrachten, Innovativität und Kreativität als Fundament seines Wirkens hat. Neue Gäste müssen mit Angeboten angesprochen werden, die sich vom Alltagsgeschehen unterscheiden, in fremde Welten entführen oder eben mit kreativen Ansätzen außergewöhnliche Erlebnisse bereiten können.

Mit der Unterstützung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sollen Alleinstellungsmerkmale hervorgehoben werden und die besonderen Ansätze von Unternehmen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Diese gilt es zunächst zu entwerfen, um entsprechende Angebote zur richtigen Zeit an die richtigen Medien zu leiten. Zwar sind Medien wie etwa Tageszeitungen vor allem regionalen Angeboten immer aufgeschlossen, das fünfte Herbstfest mit Bauernmarkt in einer Woche wird jedoch selten noch abgedruckt. Das fünfte Herbstfest mit Bauernmarkt und Präsentation der höchsten Strohfigur Deutschlands findet dagegen sicherlich Eingang in die genannte Zeitung und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in weitere regionale oder sogar überregionale Medien. Es ist anders, es ist kurios und es ist besonders. Dieses Beispiel lässt sich auf alle Medien übertragen. „Nachrichten“, also Meldungen mit Aktualität und Neuigkeitscharakter, müssen sich abheben, um veröffentlicht zu werden.

Für touristische Unternehmen gilt damit: ohne entsprechende Themen keine effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seien Sie kreativ, aufgeschlossen und nutzen Sie Chancen, um sich im Konkurrenzumfeld hervorzuheben.

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